ncdh Holding AG – Wir sind ein junges, unabhängiges Schweizer Familienunternehmen mit Wurzeln aus der Alpenregion. Der Ursprung unserer Werte liegt in den österreichischen Weinbergen. Heute schaffen wir in unseren acht Divisionen von Food, Wein über Maschinenerstellung bis hin zur Agrartechnik – nachhaltigen Mehrwert für Kunden und wollen dabei Umwelt und Mensch schützen.

ncdh Holding AG, ein Schweizer Familienunternehmen mit Wurzeln aus der Alpenregion, wurde vor gut einem Jahr – im Dezember 2020 – in Baar gegründet. Mit viel Leidenschaft und starker Überzeugung verfolgen wir als junges Unternehmen die klare Vision, für eine generationsübergreifende lebenswerte und lebensfähige Welt zu sorgen. «Für uns als Familie zählt nicht schnelles Geld und hohe Renditen. Wir wollen der nächsten Generation eine Welt hinterlassen, so wie wir sie auch vorgefunden haben. Wir wollen gestalten und vielleicht sogar die Welt verbessern – in dem uns möglichen Rahmen.», betont Verwaltungsrat Christian Hannigan.

Unsere Vision.

Unsere Vision und unsere Werte sind auf nachhaltiges Wirtschaften und somit auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet. Nachhaltig heisst für uns: Wir gehen sorgfältig und respektvoll mit Ressourcen um und planen langfristig. Deshalb und als einer unserer wichtigsten Ressourcen achten wir speziell auf rücksichtsvollen und fairen Umgang mit unseren Mitarbeitenden. Schliesslich sind erfahrene und engagierte Mitarbeitende unser wichtigstes Kapital und der Schlüssel zum Erfolg.

Wir stehen ganz am Anfang. Das Ziel haben wir jedoch schon heute klar vor Augen: Entlang unserer zirkulären Wertschöpfungskette – unserer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft – gestalten wir wegweisende Geschäftsmodelle. Vermeidbare Emissionen zu reduzieren, Rohstoffe auf bestmögliche Weise zu verwenden und Recycling sind für uns daher selbstverständlich. Um die Extrameile gehen zu können, treiben unsere zentralen Werten Leidenschaft, Innovation, Nachhaltigkeit und Verantwortung uns an.

Unsere Divisionen.

Hochwertige Produkte und Lösungen entwickeln und produzieren wir in den acht Bereichen: FOOD, WINE, AGRI TEC, MACHINES, SUSTAIN TEC, PRINT, SERVICES und TRAVEL.

Mit unseren Divisionen und deren 30 selbstständig agierenden Unternehmen sind wir regional verankert sowie national und international vernetzt. Der Grossteil unserer Unternehmen ist in Mittel- und Osteuropa vertreten.

Um gezielter auf Kundenwünsche und Trends zu reagieren, setzen wir auf Start-up-Denken. Durch flache Hierarchien und Macher-Mentalität lassen wir mehr Agilität, Kreativität und schliesslich disruptive Innovationen zu. Für eine nachhaltige Wertschöpfung setzen wir ausserdem auf neue Technologien und Digitalisierung.

Zur Realisierung unserer ambitionierten Ziele bauen wir unser Zuhause, ein Kompetenzzentrum, in Altendorf im Kanton Schwyz auf. Von dort treiben wir Entwicklung und Forschung voran und errichten einen globalen Produktionsstandort. Als junges Schweizer Unternehmen wollen wir dadurch den Werkplatz Schweiz stärken.